GUTSBETRIEB SCHWAND

Seit 1936 gehört der landwirtschaftliche Betrieb Schwand Menzingen der Bürgergemeinde Baar. Gerne wird er auch als «Baarerhof» bezeichnet. Während vieler Jahre diente die Schwand zur Aufnahme und Beherbergung von Baarer Bürgern, die sich im Leben ohne fremde Hilfe nicht mehr zurechtfanden und denen hier neben einem Zuhause auch Arbeit vermittelt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor das «Bürgerheim» als solches immer mehr an Bedeutung. Seit 1962 wird die Liegenschaft verpachtet und als Familienbetrieb bewirtschaftet. Von 1970 bis 2006 war Familie August und Agatha Köpfli-Röllin Pächter, bis ihr Sohn Silvan Köpfli den Hof in Pacht übernahm. Seit Frühjahr 2021 ist Familie Jonas und Franziska Studer-Weibel als Pächter für den Gutsbetrieb Schwand mit seinen 30 Hektaren zuständig.

 

Das Wohnhaus und die Trotte wurden vom Amt für Denkmalpflege von lokaler Bedeutung bewertet und sind daher im Verzeichnis der inventarisierten Bauernhäuser aufgenommen. Zum schützenswerten Inventar zählt auch eine kleine Kapelle, welche an der Einfahrt zum Gutsbetrieb zu bewundern ist.