STIFTUNGEN UND STIPENDIEN

Stiftungen alter Bürgergeschlechter

 

Der Bürgerrat Baar verwaltet fünf Stipendien und Stiftungen von alten Bürgergeschlechtern. Diese stammen aus einer Zeit, da eine Berufslehre oder ein Studium noch nicht für alle Jugendlichen selbstverständlich war. In den Genuss solcher Stipendiengelder kommen Baarer Bürgerinnen und Bürger, die einen verwandtschaftlichen Bezug zu den Stifterfamilien haben. Möglich sind Unterstützungen für Studienzwecke sowie zur Erlernung eines handwerklichen oder geistlichen Berufes.

Anfragen für ein Stipendium richten Sie bitte an die Bürgerkanzlei.

 

Die einzelnen Stiftungen:

– Reidhaar-Stiftung
– Stiftung des Johann Caspar Binzegger und seiner Ehefrau Anna Josephia Schmid sel.
– Meyenberg-Stipendium
– Stiftung von Karl Josef Plazidus Steiner, sowie Steiner Wohnhaus-Stiftung
– Stiftung von Dr. Caspar Moritz Widmer

 

Stiftung Pflegezentrum Baar
Die Bürgergemeinde Baar eröffnete 1894 ein Asyl für Arme, Kranke und Alte. Damit legte sie den Grundstein für die Krankenversorgung im ganzen Kanton Zug. Aus dem Krankenasyl wuchs 1977 das neue Spital und Pflegezentrum Baar. 
Beide mussten bereits 2008 dem neu eröffneten Zuger Kantonsspital weichen. Als Folge der historischen Entwicklung
 ist die Bürgergemeinde auch heute noch im Stiftungsrat des Pflegezentrums Baar vertreten.